Nach einem durchwachsenen Saisonauftakt schaffte der KFC am letzten August-Wochenende ein klares 3:0 gegen Hamborn 07 zu erzielen, und stabilisierte damit seinen Tabellenplatz im oberen Drittel der Oberliga Niederrhein. Damit erzielten die Uerdinger den ersten Sieg in einem Punktspiel nach der Sommerpause. KFC-Fans hoffen, dass der Knoten damit nun endlich geplatzt ist. Dementsprechend ausgelassen feierten die Blau-Roten unter den gut 1.800 Zuschauern am 26. August.
Die Spiele im September werden zeigen, wie stabil die die Hochphase ausgebaut werden kann. Bei den beiden Heimspielen am 9. September gegen Velbert und am 23. September gegen Straelen benötigt der KFC auf jeden Fall die volle Unterstützung seiner Fans. Schön wäre, wenn auch einige Getreue mit nach St. Tönis und Kleve kommen. Zum Glück sind in der Oberliga die Wege ja nicht so weit.
Stabilisierend auf den KFC wirkt sich vielleicht auch der schlagkräftigere Vorstand aus, der im Frühjahr zum Glück durch Marc Schürmann und Sebastian Thißen ergänzt wurde. Wenn dann das heimische Stadion noch planmäßig fertig wird, steht einem blauen Himmel über der Grotenburg (fast) nichts mehr im Wege.
Foto: KFC Uerdingen